Grundsätze
Qu'ellar Ky'Alur ist dunkelelfisches Adelshaus nach Vorbild der "Dark Elf Trilogy" von R.A. Salvatore. Hinter diesem Projekt steht eine Gemeinschaft passionierter Rollenspieler, die auf dem Ultima Online Freeshard The Old World (www.theow.de) aktiv ist. Während unsere Charaktere - wie könnte es auch anders sein - zumindest auf lange Sicht die Weltherrschaft anstreben, kommt für uns als ihre Spieler der Spaß am gemeinsamen Rollenspiel mit "Freund" und "Feind" zu jeder Zeit an erster Stelle.
Im Folgenden sind die OOC-Regeln des Qu'ellar Ky'Alur zusammengefasst, die aber natürlich nicht als Ersatz für den gesunden Menschen- bzw. Dunkelelfenverstand (gibt es so etwas?) gedacht sind.
Aufnahmebedingungen:
- Das Haus ist nicht vorrangig auf Vergrößerung aus. Wir wählen Neuzugänge sorgfältig aus.
- Drow-Erfahrung ist nicht erforderlich. Rollenspielerfahrung und -können sind entscheidend.
- Es sollte genug Zeit zur Verfügung stehen, um den Drow halbwegs regelmäßig zu spielen.
- Neuzugänge sollten in der Lage sein, eigene Interessen denen des Hauses unterzuordnen.
Rollenspiel:
- Beim Rollenspiel steht das Miteinander an erster Stelle, nicht der Sieg der eigenen Spielfigur.
- Wir erwarten eigenständiges Spiel von unseren Mitgliedern, also kein reines Konsumieren.
- Zum Rollenspiel gehört auch die Bereitschaft, seinem Gegenüber Spielfehler nachzusehen.
- Jeglicher Einsatz von rollenspielfremden Mitteln (z.B. OOC-Wissen, ICQ-Hilferuf) ist verboten.
Ausrüstung:
- Wir unterhalten eine Hauskasse und ein Lager, aus dem alle Mitglieder ausgerüstet werden.
- Bei der Ausgabe hochwertiger Ausrüstung werden besonders engagierte Mitglieder bevorzugt.
- Die Mitglieder haben keinen Privatbesitz, die Hausführung kann Umverteilungen vornehmen.
- Fundstücke und nicht benötigte Ausrüstung sind umgehend der Haussammlung zuzuführen.
Austritt und Inaktivität:
- Jeder Austritt muss mit der Hausführung besprochen und im Rollenspiel begründet werden.
- Wer austritt oder längere Zeit inaktiv ist, hat seine Ausrüstung an das Haus zurückzugeben.
- Wenn jemand keine Lust mehr auf seinen Drowcharakter hat, erwarten wir, dass er ihn löscht.
- Grund für diese Regeln ist, dass wir das hausbasierende Dunkelelfenbild erhalten möchten.
PvP:
- Nicht jeder Konflikt muss zum PvP führen. Kein Dunkelelf riskiert ohne Grund sein Leben.
- Von uns wird prinzipiell nicht gelootet, auch keine Umhänge oder anderwertigen Trophäen.
- Wilde Fluchtmanöver sind zu unterlassen. Geflohene halten sich vom laufenden Kampf fern.
- Nach einer Niederlage spielt man entweder die Verletzungen aus oder zieht sich still zurück.
Für alle Regeln gilt:
- Auch das Fehlverhalten anderer Spieler rechtfertigt nicht das Umgehen irgendeiner Regel.