Qu'ellar Ky'Alur

Dunkelelfen: Charakter und Weltsicht

Die Dunkelelfen waren ursprünglich eine in den südlichen Regenwäldern lebende Elfensippe, bis sie von den anderen Elfen ins Unterreich vertrieben wurde, weil man in ihrer Aggressivität eine Gefahr für die friedliebenden Völker sah. Kurz darauf entbrannte ein Vorherrschaftskrieg unter den Dunkelelfen, der mit der Aufspaltung in unzählige Städte und Enklaven endete. Viele dieser Städte werden von den Hohepriesterinnen der Spinnengottheit Lloth und und ihren Adelshäusern beherrscht, was dazu führt, dass dort die Zahl der Dunkelelfen, die nicht chaotischer und / oder böser Gesinnung sind, gering ist. Im Rahmen einer äußerst autoritären Erziehung wird ihnen schon in frühster Jugend die llothgefällige Weltsicht eingetrichtert und der Hass auf alle Wesen, die außerhalb des Systems stehen, geschürt.

Die Göttin Lloth
Namen: Lloth, Lolth, Spinnenkönigin, Spinnengöttin
Gesinnung: chaotisch böse
Aspekte: Chaos, Dunkelheit, Dunkelelfen, Spinnen, Intrigen, Zerstörung
Aussehen: Lloth erscheint entweder als wunderschöne Dunkelelfe, als schwarze Spinne oder als Spinne mit dem Oberkörper einer Dunkelelfe. Zumeist entsendet sie aber ihre Dienerkreaturen (z.B. die vielförmigen Yochlol).
Wesen: Lloth ist eine chaotische Gottheit, die es liebt, ihre eigenen Anhänger gegeneinander auszuspielen. Ihr vorrangiges Ziel ist, die Fähigsten zu begünstigen und sie dazu zu bewegen, die Schwächeren gnadenlos auszumerzen. Dabei ist ihr fast jedes Mittel recht, von Täuschung und Verrat bis hin zum Meuchelmord. Ihre einzige Bedingung ist, dass die Taten unter dem Deckmantel der Heimlichkeit erfolgen müssen, denn sie hasst offene Konfrontationen und lange Kriege. Ausserdem zieht sie die Frauen gegenüber den Männern vor, weswegen nur weibliche Dunkelelfen die Priesterweihen der Spinnenkönigin erhalten können.
Anhänger: Lloth wird fast ausschliesslich von Dunkelelfen angebetet. Viele ihrer Städte sind im eisernen Griff fanatischer Lloth - Priesterinnen, deren Doktrin sich auf alle Lebensbereiche erstreckt und einen kontrollierten Bürgerkrieg heraufbeschwört, in dem man nach Lloths Regeln mordet.

Die folgenden Auffassungen sind typisch für llothgläubige Dunkelelfen:

Das dunkelelfische Gesellschaftssystem kennt drakonische Strafen für Abweichler und Querulanten, beispielsweise die Verwandlung in ein groteskes Mischwesen aus Dunkelelf und Spinne ("Drider").